Zum Inhalt springen

Kultur

Israel ist ein Land mit vielen verschiedenen Menschen.
Viele Menschen sind aus anderen Ländern nach Israel gekommen.

Viele Juden in Israel stammen aus verschiedenen Regionen:

  • Manche kommen aus dem Orient. Diese nennt man Sephardim.
  • Andere kommen aus Europa, den USA, Australien oder Neuseeland. Diese nennt man Aschkenasim.
  • Es gibt auch jüdische Gruppen aus anderen Ländern, zum Beispiel:
    • Kurdische Juden aus dem Irak.
    • Buchara-Juden aus Zentralasien.
    • Falaschen aus Äthiopien.

Aber nicht nur Juden leben in Israel.
Etwa 20 von 100 Menschen in Israel sind Araber.
Auch sie gehören zur Kultur des Landes.

Außerdem gibt es in Israel noch andere Gruppen, zum Beispiel:

  • Drusen
  • Beduinen
  • Andere kleine Gruppen

Alle diese Menschen bringen ihre eigene Kultur mit.
Deshalb gibt es in Israel viele verschiedene Arten von Kunst.
Zum Beispiel:

  • Filme
  • Bücher
  • Musik
  • Theater
  • Bilder und Skulpturen