Zum Inhalt springen

Bayerisch-Israelische Beziehungen vertiefen

Bayern in Israel

Das Büro von Bayern in Israel hat viele Aufgaben. Das Büro hilft zum Beispiel, dass Bayern und Israel gut zusammenarbeiten.

Das Büro des Freistaats Bayern in Israel

Das Büro von Bayern in Israel gibt es seit Dezember 2017.
Das Büro ist in der Stadt Tel Aviv.

Das Büro gehört zur Regierung von Bayern.
Das Büro hilft Bayern und Israel, gut zusammenzuarbeiten.

Besonders wichtig ist die Arbeit in der Wirtschaft.
Das heißt: Firmen aus Bayern und Israel sollen gut zusammenarbeiten.
Das Büro hilft dabei.

Das Büro arbeitet auch in anderen Bereichen:

  • bei neuen Ideen für Verkehr, Gesundheit und Industrie
  • bei neuen Ideen für gesunde Lebensmittel

Ein anderes wichtiges Thema ist Kultur und Bildung.
Das Büro hilft bei:

  • Austauschreisen von Studenten und jungen Menschen
  • Austauschreisen von Lehrern
  • Erinnerung an die Geschichte
  • Kultur-Projekten

Auch die Wissenschaft ist wichtig.
Das Büro hilft:

  • Forscher aus Bayern und Israel sollen zusammenarbeiten
  • Universitäten aus Bayern und Israel sollen Partner werden

Bayerisch-israelische Beziehungen

Bayern und Israel sind seit vielen Jahren gute Freunde.
Die beiden Länder arbeiten eng zusammen.

Seit 2009 wird die Wirtschaft von Bayern und Israel stärker verbunden.
Das heißt:

  • Firmen aus Israel bekommen Hilfe, wenn sie in Bayern arbeiten wollen.
  • Firmen aus Bayern bekommen Hilfe, wenn sie in Israel arbeiten wollen.

Auch die Wissenschaft ist wichtig.
Seit 2018 gibt es eine Stelle für Wissenschaft in Bayern und Israel.
Diese Stelle hilft Forschern aus beiden Ländern, zusammenzuarbeiten.

Schon seit den 1950er Jahren gibt es Jugendaustausch mit Israel.
Das heißt: Junge Menschen aus Bayern und Israel treffen sich.
Seit 1958 arbeitet der Bayerische Jugendring mit Israel zusammen.

Seit 2021 gibt es die Stiftung „Jugendaustausch Bayern“.
Diese Stiftung unterstützt Projekte mit Israel.

Es gibt auch eine Zusammenarbeit für Bildung.
Die Bayerisch-Israelische Bildungskooperation hilft:

  • Schüler und Lehrer aus Bayern und Israel treffen sich.
  • Sie lernen voneinander.

Büro des Freistaats Bayern in Israel

www.bayern.de

Steven Schmerz

Leiter des Büros des Freistaats Bayern in Israel

telaviv@internationaloffice.bayern

+49 89 262081166

Jonathan Glick

Referent für Wirtschaft und Technologie

telaviv@internationaloffice.bayern

+972 3 309584-0