Zum Inhalt springen

Kultur

Musik

In Israel gibt es viele verschiedene Menschen. Deshalb gibt es auch viele verschiedene Musikstile. Die Musik in Israel hat Einflüsse aus vielen Ländern. Man kann dort Musik aus allen Genres hören.

Straßenklavier mit Blick auf Jerusalem

Musik ist in Israel sehr wichtig.
Sie gehört zur Identität des Landes.

Viele Juden sind nach Israel eingewandert.
Sie brachten ihre Musik aus verschiedenen Ländern mit.
So entstand ein neuer israelischer Musikstil.

Im Jahr 1936 wurde ein großes Orchester gegründet.
Es hieß zuerst Palestine Symphony Orchestra.
Später wurde es das Israel Philharmonic Orchestra.
Dieses Orchester machte klassische Musik in Israel bekannt.

Heute gibt es viele Orchester und Musikgruppen in Israel.
Auch in der Stadt Tel Aviv gibt es eine Oper.

Ein wichtiger Musikwettbewerb ist der Arthur-Rubinstein-Klavierwettbewerb.
Er findet seit 1974 alle drei Jahre in der Stadt Tel Aviv statt.

Weiterführende Informationen:

Kultur und Sprache in Israel - haGalil