Zum Inhalt springen

Kultur

Bildende Kunst und Museen

Die Kunst in Israel ist sehr vielfältig. Wie in anderen Kunstformen sieht man auch in der Malerei und Bildhauerei viele Einflüsse. Das liegt daran, dass in Israel Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen leben.

Im Jahr 1906 wurde in Jerusalem eine Kunstschule gegründet.
Die Schule heißt Bezalel Academy of Arts and Design.
Dort lernen Künstler und Handwerker ihr Handwerk.

Schon im Jahr 1910 gab es 500 Schülerinnen und Schüler.
Die Kunstwerke aus dieser Zeit hatten zwei besondere Einflüsse:

  1. Die jüdische Bewegung Zionismus.
    Diese Bewegung wollte ein neues Leben für Juden schaffen.
  2. Die Mischung aus europäischer und orientalischer Kunst.

Die Kunstschule ist heute noch sehr wichtig.
Sie hat neue Ideen für die Kunst in Israel.
Seit 2019 gibt es ein Büro für Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
So gibt es viele Projekte mit Kunst aus der ganzen Welt.

In den 1930er Jahren kamen viele jüdische Künstler aus Deutschland nach Israel.
Sie mussten aus Deutschland fliehen, weil dort die Nazis regierten.
Sie brachten eine neue Kunst mit: den deutschen Expressionismus.

Nach 1948 gab es eine neue Künstlergruppe: Neue Horizonte.
Diese Gruppe machte Kunst, die sich an Europa orientierte.
In den 1960er Jahren war die Gruppe sehr bekannt.

In den 1970er und 1980er Jahren ging es in der Kunst oft um diese Themen:

  • Wer bin ich?
  • Welche Rolle spielt die Religion?
  • Was ist die Geschichte der Juden?

Heute gibt es in vielen Städten in Israel kleine Kunst-Galerien.
Dort kann man Kunst von israelischen Künstlern sehen.

Die größten Kunst-Museen in Israel sind:

  1. Das Israel-Museum
  2. Das Tel Aviv Museum of Art

Diese Museen sind sehr bekannt.
Sie haben große Sammlungen von Kunst und Architektur.

Quelle: vgl. Kultur und Sprache in Israel - haGalil