Zum Inhalt springen

Bayerisch-Israelische Beziehungen vertiefen

Generalkonsulat des Staates Israel

Im Jahr 2011 wurde das Generalkonsulat von Israel in München eröffnet. Es gibt schon eine Botschaft in Berlin. Aber das Generalkonsulat in München ist das einzige israelische Generalkonsulat in Europa.

Israel Flagge

Nach 1948 gab es eine erste israelische Vertretung in Deutschland.
Sie war in München.

Diese Vertretung half Überlebenden des Holocausts[1], nach Israel zu gehen.
Sie wurde 1953 geschlossen.

Später gab es eine neue Botschaft in Berlin.
Im Jahr 2011 wurde auch ein Generalkonsulat in München eröffnet.
Das Gebäude steht am Karolinenplatz in Maxvorstadt.

Das ist das einzige israelische Generalkonsulat in der Europäischen Union.

Es ist zuständig für:

  • Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Innovation und Forschung.
  • Kultur und Bildung.
  • Handel und Wirtschaft.

Im Konsulat arbeiten vier Diplomaten:

  • die Generalkonsulin,
  • die stellvertretende Generalkonsulin,
  • die Konsulin,
  • der Gesandte für Wirtschaft und Handel.

Insgesamt gibt es dort fast 30 Mitarbeiter.

Die historische Entwicklung zur dauerhaften Einrichtung des Generalkonsulat des Staates Israel in Bayern

Generalkonsuln von 2011 bis heute

2011–2013: Tibor Shalev Schlosser

2013–2017: Dan Shaham

2017-2021: Sandra Simovich

2021-2023: Carmela Shamir

seit 2023: Talya Lador-Fresher

Generalkonsulat des Staates Israel

new.embassies.gov.il

Konsularabteilung

info@munich.mfa.gov.il

089 5434 865 02

new.embassies.gov.il

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.