Zum Inhalt springen

Jüdische Gemeinden in Bayern

IKG Regensburg

Die Jüdische Gemeinde Regensburg heißt: IKG Regensburg. Diese Gemeinde gibt es schon sehr lange. Im Jahr 1950 wurde sie neu gegründet. Seitdem gibt es viele Angebote für die Mitglieder. Die Gemeinde macht auch bei vielen Dingen in der Stadt Regensburg mit. Sie ist ein aktiver Teil des gesellschaftlichen Lebens.

Die Jüdische Gemeinde in Regensburg wurde am 1. August 1950 neu gegründet.
Am Anfang hatte die Gemeinde nur wenige Mitglieder.
Aber die Menschen waren sehr engagiert.
Sie haben es geschafft, das jüdische Leben in Regensburg neu aufzubauen.

Bis heute gibt es viele Angebote:
Die Gemeinde feiert regelmäßig Gottesdienste.
Es gibt Religions-Unterricht für Kinder und Jugendliche.
Zuwanderer können Deutsch- und Hebräisch-Kurse besuchen.

Die Gemeinde kümmert sich auch um die jüdischen Friedhöfe.
Der alte Friedhof an der Schillerstraße ist aus dem Jahr 1822.
Es gibt außerdem zwei neue Friedhöfe.

Im Jahr 1938 wurde die Synagoge von den Nationalsozialisten zerstört.
Danach hatte die Gemeinde viele Jahre lang kein eigenes Gotteshaus.

Erst im Februar 2019 konnte eine neue Synagoge eröffnet werden.
Auch das neue Gemeindezentrum wurde dort gebaut.
Beides steht im Zentrum von Regensburg.
An genau der Stelle, wo früher die alte Synagoge war.

Die Gemeinde bietet heute viele Veranstaltungen an:
Zum Beispiel Ausstellungen, Lesungen, Theater und Konzerte.
So gibt es für Mitglieder und Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

Israelitische Kultusgemeinde Regensburg

jg-regensburg.de