Zum Inhalt springen

Jüdische Gemeinden in Bayern

Amberg

Schon vor sehr langer Zeit lebten jüdische Menschen in Amberg. Das war vor fast 1000 Jahren. Im Jahr 1945 gab es wieder eine jüdische Gemeinde. Heute hat die Gemeinde etwa 130 Mitglieder.

Jüdische Gemeinde Amberg

Gemeinschaft und Tradition

Die Israelitische Kultusgemeinde Amberg ist sehr aktiv.
Die Menschen in der Gemeinde treffen sich oft.
Jeden Schabbat gibt es ein Treffen.
Die Menschen beten zusammen.
Sie singen zusammen.
Sie essen zusammen.
Das Essen ist koscher.
Das bedeutet: Es ist nach jüdischen Regeln zubereitet.

An jüdischen Feiertagen gibt es Gottesdienste und Feste.
Jüdische Kinder bekommen Religions-Unterricht.
Es gibt Treffen für junge Menschen.
Ältere Menschen treffen sich jede Woche.
Sie essen zusammen koscheres Mittagessen.
Einmal im Jahr gibt es eine gemeinsame Reise.

Eingang der Synagoge Amberg
Synagoge Amberg
Chanukka Feier

(© IKG Amberg ) Eingang der Synagoge Amberg

Blick auf die Bima in der Synagoge Amberg

(© IKG Amberg) Rabbiner der Gemeinde Amberg in der Synagoge

(© IKG Amberg ) Chanukka-Feier

Bildung und Austausch zwischen Kulturen

Die Gemeinde macht viel für Bildung.
Sie spricht mit Menschen aus anderen Kulturen.
Für Schulklassen gibt es Workshops.
Dort lernen die Kinder über Antisemitismus.
Sie lernen auch über Toleranz und Demokratie.

Besucher können die Synagoge besichtigen.
Dabei lernen sie etwas über das jüdische Leben in Amberg.

Es gibt Gedenk-Veranstaltungen.
Es gibt Vorträge.
Es gibt Gesprächsrunden.
So verstehen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen besser.

Geschichte und Wiederaufbau

Die Synagoge in Amberg

Seit dem Jahr 1896 gibt es die Synagoge in der Salzgasse.
Sie ist das Zentrum des jüdischen Lebens in Amberg.

Schwere Zeiten

Im Dritten Reich wurden Jüdinnen und Juden verfolgt.
Nach dem Krieg wurde die Gemeinde wieder aufgebaut.
Aber in den 1950er Jahren sind viele Menschen weggezogen.

Neuer Anfang

In den 1990er Jahren kamen viele jüdische Familien aus den GUS-Staaten nach Amberg.
Dadurch wurde die Gemeinde wieder größer.

Heute gibt es wieder viele Angebote:
Gottesdienste, Kultur-Veranstaltungen und Bildung für alle.

Die Geschichte der jüdischen Gemeinde Amberg

Israelitische Kultusgemeinde Amberg

ikg-amberg.de