Zum Inhalt springen

Bildung und Jugendarbeit

Jewrovision

Die Jewrovision ist ein großer Wettbewerb. Er wird vom Zentralrat der Juden in Deutschland organisiert. Viele Jugendliche aus jüdischen Jugendzentren und Gemeinden aus ganz Deutschland machen mit. Jewrovision ist das größte jährliche Treffen jüdischer Gemeinden in Deutschland.

Die Jewrovision ist ein jüdischer Gesangs- und Tanzwettbewerb.
Es ist der größte Wettbewerb dieser Art in ganz Deutschland.

Die Jewrovision wird vom Zentralrat der Juden in Deutschland organisiert.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2002 gegründet.
Er funktioniert ähnlich wie der Eurovision Song Contest.

Mitmachen dürfen jüdische Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland.
Sie sind zwischen 10 und 19 Jahre alt.
Sie treten gemeinsam mit dem Jugendzentrum ihrer Gemeinde auf.

Jede Gruppe muss ein Video vorbereiten.
In dem Video zeigen sie ihre Stadt, ihr Jugendzentrum und ihre Gemeinde.
Das Video wird am Abend der Show gezeigt.

Am Ende gibt es zwei Preise:

  • Einen für die beste Show.
  • Und einen Sonderpreis für das beste Video.

Die Gruppen wählen bekannte Lieder aus Pop oder Rock.
Sie schreiben eigene Texte dazu.
Sie tanzen und bauen ihre eigene Bühnen-Dekoration.
So entsteht eine richtige Show.

Die Jewrovision ist ein sehr großes Ereignis.
Über 60 jüdische Jugendzentren und Gemeinden machen mit.
Mehr als 1.200 jüdische Jugendliche aus ganz Deutschland nehmen teil.

Die Jewrovision ist das größte jährliche Treffen jüdischer Gemeinden in Deutschland.
Sie ist ein fester Teil im Jahreskalender geworden.

Die Jewrovision ist mehr als nur ein Wettbewerb.
Sie ist Teil eines Jugendtreffens – das nennt man Mini-Machane.

Alle Teilnehmenden feiern dort gemeinsam den Schabbat (jüdischer Ruhetag).
Insgesamt lernen sie etwas über jüdische Traditionen.

Mitschnitt des Livestreams „Jewrovision 2024" mit Beiträgen von Emet Nürnberg ft. Am Achad Bayern (ab ca. 1:12:5:9) und Neshama München (ab ca. 1:36:13) 

Weiterführende Informationen:

Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.ö.R.

www.zentralratderjuden.de