Zum Inhalt springen

Erinnerungskultur

Ghetto Fighters' House

Die Gedenkstätte wurde von Menschen gegründet, die den Holocaust überlebt haben. Sie steht im Norden von Israel. In der Gedenkstätte gibt es ein Museum. Dort geht es um den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Ein wichtiges Thema ist der Widerstand im Warschauer Ghetto.

Das Haus der Ghettokämpfer ist ein besonderes Museum in Israel.
Sein hebräischer Name ist Beit Lohamei ha-Gettaot.
Das Museum wurde von Menschen gegründet, die den Holocaust überlebt haben.

Das Museum erzählt die Geschichte des Holocaust.
Ein wichtiges Thema ist der Widerstand gegen die Nazis.
Es geht um jüdische und nicht-jüdische Menschen, die sich gewehrt haben.
Besucher können viele Ausstellungen sehen.
Es gibt feste Ausstellungen und Ausstellungen, die sich ändern.

Ein Teil des Museums heißt Yad Layeled Children's Memorial Museum.
Dieser Teil erinnert an jüdische Kinder, die im Holocaust[1] gestorben sind.
Dieses Kindermuseum zeigt auch, wie jüdische Kinder damals gelebt haben.
Es hilft besonders jungen Besuchern, das Thema Holocaust zu verstehen.

Ghetto Fighters's House Museum

www.gfh.org.il

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.