Zum Inhalt springen

Austausch und Begegnung

Stiftung Jugendaustausch Bayern

Die Stiftung hat ein wichtiges Ziel: Alle jungen Menschen in Bayern sollen während der Schule oder Ausbildung an einem internationalen Austausch teilnehmen können. Die Stiftung hilft auch bei einem Austausch mit Israel.

2018 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder ein Ziel gesetzt:
Junge Menschen sollen andere Kulturen und Lebensweisen besser verstehen.
Dafür soll es ein internationales Netzwerk für Jugendaustausch geben.

Die Parteien CSU und Freie Wähler haben dieses Ziel in ihren Vertrag geschrieben.
Danach wurde das Projekt zusammen mit Organisationen und dem Bayerischen Landtag geplant.

Im Sommer 2021 wurde die „Stiftung zur Förderung des internationalen Jugendaustausches in Bayern" gegründet.
Die Stiftung gibt es für 10 Jahre und gehört zur Bayerischen Staatskanzlei.
Sie ist für alle Organisationen offen, die Jugendaustausch anbieten.

Stiftung Jugendaustausch Bayern

jugendaustausch.bayern

Judith Fesser

Programmkoordinatorin (Israel, UK)

judith.fesser@jugendaustausch.bayern

089 2000637-88

Information zum aktuellen Sonderprogramm „Kontakt halten"