Zum Inhalt springen

Ausstellungen

Ausstellung: Mit Davidstern und Lederhose

Es gibt eine besondere Ausstellung. Sie heißt: „Mit Davidstern und Lederhose: Jüdische G’schichtn on Tour“. Die Ausstellung kommt an viele Orte. Sie zeigt: So leben jüdische Menschen in Bayern.

Es gibt eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: „Mit Davidstern und Lederhose. Jüdische G’schichtn on Tour“.
Sie zeigt das Leben von jüdischen Menschen in Bayern.

Die Ausstellung reist durch viele Orte.
Man nennt das: Wanderausstellung.
Sie wurde von der Europäischen Janusz Korczak Akademie gemacht.

In der Ausstellung gibt es echte Geschichten.
Die Geschichten sind von jüdischen Menschen aus Bayern.
Manche Geschichten sind alt.
Manche Geschichten sind neu.

Man sieht Kunst und Theaterstücke.
Man kann mit jüdischen Menschen sprechen.
Zum Beispiel mit jungen Jüdinnen und Juden.

Viele Menschen kennen jüdisches Leben nur aus dem Fernsehen.
Oft geht es dort nur um den Holocaust[1] oder den Streit in Israel.
Aber jüdisches Leben ist mehr.
Die Ausstellung zeigt das normale Leben von jüdischen Menschen.

Die Ausstellung will auch helfen gegen Hass.
Zum Beispiel gegen Antisemitismus (Hass gegen Juden).
Oder gegen Lügen über jüdische Menschen.
Solche Lügen heißen Verschwörungserzählungen.

Die Ausstellung gibt es auch im Internet.
Man kann sie also auch online anschauen.

Es gibt auch viele Angebote zum Mitmachen:
Zum Beispiel eine Schatztruhe mit jüdischen Dingen.
Oder eine Reise mit einer Virtual-Reality-Brille.
Oder ein Brettspiel mit Geschichten.
Oder ein Spiel am Computer über jüdisches Leben.

Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. (EJKA)

www.ejka.org

EJKA

info@ejka.org

089 3794 6640

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

www.stmas.bayern.de

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.