Zum Inhalt springen

Jüdische Studien (Studien-, Lehr- und Forschungseinrichtungen)

Judaistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Die Judaistik in Bamberg ist ein Ort zum Lernen und Forschen. Sie beschäftigt sich mit der jüdischen Religion und Kultur. Dabei geht es um die Vergangenheit und um die Gegenwart.

Die Professur für Judaistik hat mehrere Aufgaben.

Die Mitarbeitenden unterrichten an der Universität.

Sie arbeiten in verschiedenen Studiengängen mit:

  • Im Bachelor Jüdische Studien
  • Im Master Religionen verstehen
  • Und im Elitemaster Kulturwissenschaften des Vorderen Orients

Die Mitarbeitenden forschen auch zu verschiedenen Themen.
Dafür arbeiten sie oft mit anderen Fachbereichen zusammen.

Außerdem möchte die Professur nicht nur an der Universität wirken.
Sie will auch mit Erwachsenenbildung, Schulen und interreligiösen Projekten in der Region zusammenarbeiten.
Die Professur will eine Ansprechpartnerin und Vermittlerin für jüdische Themen sein.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

www.uni-bamberg.de