Zum Inhalt springen

Bildung und Jugendarbeit

Helene-Habermann-Gymnasium

Das Helene-Habermann-Gymnasium ist eine private Schule. Sie ist staatlich anerkannt. Träger der Schule ist die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern. Die Schule legt Wert auf wichtige Werte aus dem Judentum. Zum Beispiel: Bildung, Kultur, Erziehung und Religion.

Das jüdische Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel gibt es einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.
Dort lernen die Kinder viel über Naturwissenschaften und Technik.

Bei dem sprachlichen Zweig gibt es verschiedene Wege:
Man beginnt mit Englisch in der 5. Klasse.
In der 6. Klasse kommt entweder Französisch oder Hebräisch dazu.

Ab der 11. Klasse kann man auch Russisch als neue Sprache wählen.

Am Ende können die Schülerinnen und Schüler das bayerische Abitur machen.
Das ist das reguläre Abitur nach dem Lehrplan in Bayern.

Die Schule vermittelt auch viel Wissen über das Judentum:
Dazu gehören jüdische Kultur, Tradition, Geschichte und Religion.

Wichtige Teile des gesamten Schulkonzepts sind das pädagogische Profil und das jüdische Profil der Schule:

Helene-Habermann-Gymnasium

hel-hg.de

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.