Zum Inhalt springen

Umgang mit NS-Geschichte

Fritz Bauer war ein wichtiger Staatsanwalt in Deutschland.

Er sagte einmal:
„Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich Feindesland.“

Damit meinte er:
Viele Menschen arbeiteten gegen ihn.

Das war in den 1960er Jahren.
Damals war Fritz Bauer der Ankläger im großen Auschwitz-Prozess.

Doch auch viele Jahre nach dem Nationalsozialismus
arbeiteten noch immer frühere Nazis in wichtigen Ämtern.

Deshalb war es für Fritz Bauer sehr schwer.

Bis heute beschäftigt sich Deutschland mit diesem Thema.