Zum Inhalt springen

Dokumentationszentren und Museen

Jüdisches Museum Augsburg-Schwaben

Das Jüdische Museum Augsburg-Schwaben erzählt die Geschichte der jüdischen Menschen in Bayerisch-Schwaben. Das Museum zeigt auch, wie sich die jüdische Gemeinde in Augsburg entwickelt hat.

Das Jüdische Museum Augsburg-Schwaben ist an zwei Orten.
Dort kann man viel über die jüdische Geschichte und Kultur lernen.

Das Museum zeigt zwei wichtige Themen:

  1. Die allgemeine Geschichte der jüdischen Menschen in Bayerisch-Schwaben.
  2. Die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Augsburg.

Das Museum ist ein Ort für Gespräche und zum Lernen.
Hier geht es um Themen wie:

  • Heimat
  • Kultur
  • Einwanderung und Zusammenleben
  • Das Leben aus jüdischer Sicht

Der Hauptstandort des Museums ist in der Augsburger Synagoge in der Halderstraße.
Diese Synagoge ist eine der schönsten in Deutschland.
Sie hat besondere Verzierungen mit Elementen aus

  • dem Jugendstil,
  • der byzantinischen Kunst,
  • der orientalischen Kunst.

Der zweite Standort des Museums ist die alte Synagoge in Kriegshaber.
Diese Synagoge gibt es seit langer Zeit.
Sie ist die älteste erhaltene Synagoge in Bayerisch -Schwaben.
Seit 2014 gehört sie zum Museum.

Das Museum gehört zur Stiftung Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben.
Der Freistaat Bayern gibt Geld, damit das Museum weiterbestehen kann.

Jüdisches Museum Augsburg Schwaben

jmaugsburg.de