Zum Inhalt springen

Bildung und Jugendarbeit

Machanaot

Machanot sind Ferienfreizeiten für jüdische Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden kommen aus den jüdischen Gemeinden in Bayern. Die Machanot werden vom Landesverband organisiert.

Der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern hat ein Jugend- und Sozialreferat.

Dieses organisiert jedes Jahr besondere Ferienfreizeiten.
Sie heißen: Machanot.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.
Die Kinder kommen aus jüdischen Gemeinden in Bayern.

Die Fahrten werden von Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern begleitet.
Diese heißen auf Hebräisch: Madrichim.

Die Madrichim sind gut geschult.
Sie gestalten ein buntes Programm.

Zum Beispiel:

  • Hebräischunterricht
  • Religionsstunden
  • Spiele
  • Freizeitaktivitäten

Die Machanot machen Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Landesverband Israelitischer Kultusgemeinden

www.ikg-bayern.de