Zum Inhalt springen

Religion

Jom Kippur

Jom Kippur ist ein wichtiger jüdischer Feiertag. Man nennt ihn auch Versöhnungstag.

Jom Kippur ist ein wichtiger jüdischer Feiertag.
Man nennt ihn auch Versöhnungstag.

  •  Jom Kippur ist am 10. Tag im Herbst-Monat Tischri.
  • 10 Tage vorher ist Rosch Haschana. Das ist das jüdische Neujahrsfest.
    Beide Feste gehören zu den Hohen Feiertagen im Judentum.

Was bedeutet Jom Kippur?

  • Jom Kippur ist der Tag der Reue und der Vergebung.
  • Menschen denken über ihre Fehler nach.
  • Sie bitten G“tt um Vergebung.
  • Sie bitten auch andere Menschen um Verzeihung.

Regeln für Jom Kippur

  • Man darf nicht arbeiten.
  • Man darf nicht essen oder trinken. (Kinder und Kranke sind ausgenommen.)
  • Man darf sich nicht waschen. (Nur Hände und Augen mit etwas Wasser.)
  • Man trägt weiße Kleidung als Zeichen der Reinheit.
  • Man benutzt keinen Schmuck und keine Lederschuhe.

So läuft Jom Kippur ab:

  • Am Abend vor Jom Kippur zünden viele Menschen eine Kerze an.
  • Dann gehen sie in die Synagoge zum Abend-Gottesdienst.
  • Der Gottesdienst beginnt mit Kol Nidre. Das bedeutet: „Alle Gelübde“.
  • Alle Versprechen an G“tt, die man nicht einhalten konnte, sind nun aufgehoben.
  • Am nächsten Tag beten die Menschen den ganzen Tag in der Synagoge (Gotteshaus).
  • Am Abend gibt es ein besonderes letztes Gebet.
  • Danach endet Jom Kippur.

Was passiert nach Jom Kippur?

  • Viele sprechen draußen noch ein Gebet zum Mond.
  • Dann gibt es endlich wieder Essen.
  • Man wünscht sich gegenseitig ein gutes neues Jahr.