Zum Inhalt springen

Bildung und Jugendarbeit

Ausstellung: Mit Davidstern und Lederhose

Die Wanderausstellung „Mit Davidstern und Lederhose – Jüdische G’schichtn on Tour“ kommt von der Europäischen Janusz Korczak Akademie. Die Ausstellung zeigt jüdisches Leben in Bayern. Sie will den Besucherinnen und Besuchern dieses Leben näherbringen.

Die Ausstellung heißt: „Mit Davidstern und Lederhose: Jüdische G’schichtn on Tour“.

Sie wurde von der Europäischen Janusz Korczak Akademie gemacht.
Die Ausstellung zeigt jüdisches Leben in Bayern – früher und heute.

Dafür wurden viele Geschichten von bayerischen Jüdinnen und Juden gesammelt.
Die Geschichten werden durch Theater und Kunst erzählt.

Besucherinnen und Besucher können mit den Menschen sprechen,
die in der Ausstellung mitmachen – darunter auch junge jüdische Menschen.

Die Ausstellung will zeigen:
Jüdisches Leben besteht aus viel mehr als nur aus der Erinnerung an den Holocaust[1] oder dem Konflikt im Nahen Osten.

Es geht um das ganz normale Leben jüdischer Menschen in Bayern.

Die Ausstellung möchte auch gegen Antisemitismus (Judenhass) und Verschwörungserzählungen helfen.
Denn diese haben früher zu Gewalt geführt – und sind heute wieder ein Problem.

Die Ausstellung gibt es auch im Internet – als digitale Version.

Zusätzlich gibt es besondere Lernangebote:

  • Eine Schatztruhe Judaica mit Gegenständen aus dem jüdischen Leben
  • Wallachs Virtuell – mit einer Virtual-Reality-Brille
  • Ein Brettspiel mit dem Namen: „Gesichter in Geschichten“
  • Ein digitales Spiel mit dem Namen: „Jiddischhausen“

Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. (EJKA)

www.ejka.org

EJKA

info@ejka.org

089 3794 6640

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

www.stmas.bayern.de

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.