Zum Inhalt springen

Wissenschaft und Bildung

German Studies in Israel

Die German Studies gibt es in Israel schon lange. Das ist ein wichtiges Studienfach. Es geht nicht nur um die deutsche Sprache. Es geht auch um die Geschichte und Kultur.

In Israel gibt es viele Studiengänge zu Deutschland.
Das heißt: Viele Menschen lernen etwas über deutsche Sprache, Literatur, Geschichte und Kultur.


Wichtige Themen sind:

  • Erinnerung an die Vergangenheit
  • Forschung über den Holocaust[1]
  • Beziehungen zwischen Deutschland und Israel

Wie haben die German Studies in Israel angefangen?

Nach der Gründung von Israel kamen viele Wissenschaftler aus Deutschland nach Israel.
Sie haben an den Universitäten ihr Wissen weitergegeben.
Besonders wichtig waren:

  • Die Hebräische Universität in Jerusalem
  • Die Universität Tel Aviv

German Studies heute

Heute gibt es an vielen Universitäten in Israel Studiengänge zu Deutschland.
Dort kann man viel lernen über:

  • Deutsche Literatur und Philosophie
  • Deutsche Geschichte und Politik
  • Holocaust-Forschung

Die deutsche Sprache ist sehr wichtig für diese Forschung.

Thematische Schwerpunkte

Förderung durch Institutionen

Wichtige deutsche Einrichtungen sind das Goethe-Institut und der DAAD.
(Dies bedeutet: Deutscher Akademischer Austauschdienst.)
Sie helfen dabei, dass Studierende und Wissenschaftler aus Israel nach Deutschland kommen.
Sie fördern die deutsche Sprache und geben Geld für Projekte und Stipendien[2].

Auch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung und das Minerva-Stipendienprogramm sind wichtig.
Sie unterstützen den Austausch zwischen Deutschland und Israel.
So können israelische Forschende in Deutschland studieren und arbeiten.
Das hilft, die Verbindungen zwischen Universitäten zu stärken.

Herausforderungen und Perspektiven

Germanistik ist die Wissenschaft von der deutschen Sprache und Literatur

Sie hat sich in Israel gut entwickelt.
Aber es gibt auch Probleme.

Nur wenige Menschen wollen Deutsch lernen.
Andere Fächer sind beliebter.
Auch andere Sprachen sind eine Konkurrenz für das Fach Germanistik.

Ein weiteres Problem ist die deutsche Geschichte.
Viele Menschen in Israel haben wegen ihrer eigenen Familiengeschichte schlechte Erinnerungen an diese.
Deshalb ist das Studium für sie schwierig.

Aber es gibt auch Chancen.
Germanistik kann mit anderen Fächern zusammenarbeiten.
Zum Beispiel mit Geschichte oder Philosophie (die Wissenschaft vom Nachdenken über das Leben, die Welt und den Menschen).
Wichtige Themen sind:

  • Migration (wenn Menschen in ein anderes Land ziehen)
  • Erinnerungskultur (wie Menschen sich an die Vergangenheit erinnern)
  • Deutsche Philosophie und ihr Einfluss auf die Welt.

So kann die Germanistik in Israel neue Ideen und Forschungen entwickeln.

Fazit

Die German Studies in Israel sind ein besonderes Studienfach.
Es geht um die deutsche Sprache und Kultur in Israel.

Früher gab es viel Streit zwischen Deutschland und Israel.
Heute gibt es viele Gespräche zwischen beiden Ländern.

Das Studienfach hilft dabei, die Vergangenheit zu verstehen.
Es hilft auch, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Fußnoten und Nachweise

  1. Der Holocaust war ein großes Verbrechen.
    Dabei wurden etwa sechs Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

    Das war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945.
    Die Mörder waren die Nationalsozialisten.
    Das waren Adolf Hitler und seine Anhänger.

    Die Nationalsozialisten wollten alle Jüdinnen und Juden in Europa töten.

  2. Ein Stipendium ist Geld, das man vom Staat oder einer Organisation bekommt, um etwas zu lernen oder zu studieren. Man muss das Geld nicht zurückzahlen. Oft bekommt man ein Stipendium, wenn man besonders gut in der Schule oder im Studium ist oder wenn man wenig Geld hat.