Zum Inhalt springen

Erinnerungskultur

Yad Vashem

Yad Vashem ist eine wichtige Gedenk·stätte in Israel. Sie erinnert an den Mord an sechs Millionen Jüdinnen und Juden. Dieser Mord geschah zur Zeit des National·sozialismus. In Yad Vashem gibt es eine große Ausstellung über diese Zeit. Es gibt dort auch viele Angebote zum Lernen. Die Gedenk·stätte ist in der Stadt Jerusalem. Jedes Jahr kommen über zwei Millionen Menschen dorthin.

Yad Vashem gibt es seit dem Jahr 1953.
Die Gedenk·stätte wurde mit einem Gesetz in Israel gegründet.

Yad Vashem ist mehr als nur ein Ort zum Erinnern.
Dort werden alte Dokumente gesammelt und gezeigt.
Forscherinnen und Forscher arbeiten dort.
Und viele Menschen lernen dort über die Zeit des National·sozialismus.

Yad Vashem hat auch ein großes Archiv im Internet.
Sehr viele Menschen auf der ganzen Welt benutzen es.
So bleibt die Geschichte lebendig.

Ein sehr wichtiger Teil ist die große Namens·liste.
In der Liste stehen die Namen von Jüdinnen und Juden,
die im Holocaust getötet wurden.

Es sind schon mehr als 4,8 Millionen Namen auf der Liste.
Es werden immer mehr.