Zum Inhalt springen

Ausstellungen

Wanderausstellung „Humans of the Holocaust”

Die Ausstellung heißt: „Humans of the Holocaust“. Ein Künstler aus Israel hat die Ausstellung gemacht. Der Künstler heißt: Erez Kaganovitz. Er ist Fotograf und Künstler. Erez Kaganovitz hat viele Menschen fotografiert. Diese Menschen haben den Holocaust überlebt. Oder ihre Familien haben den Holocaust überlebt. Erez Kaganovitz zeigt in der Ausstellung 41 Geschichten. Die Geschichten handeln von: Mut Hoffnung und dem Willen zum Leben. Die Ausstellung ist für junge Menschen. Sie sollen mehr über den Holocaust lernen.

Die Ausstellung erzählt auch von zwei Menschen, die den Holocaust überlebt haben.
Diese zwei Menschen haben auch einen schlimmen Terror-Anschlag überlebt.
Der Terror-Anschlag war am 7. Oktober 2023.
Das macht ihre Geschichten besonders.

Die Ausstellung ist vor allem für junge Menschen.
Sie sollen den Holocaust besser verstehen.
Und sie sollen über die Menschen hinter den Geschichten nachdenken.

Die Ausstellung heißt: „Humans of the Holocaust“.
Das spricht man: Ju-mens of de Ho-lo-kost.
Das heißt auf Deutsch: Menschen vom Holocaust.

Diese Ausstellung ist nicht wie andere Holocaust-Ausstellungen.
Sie zeigt keine alten Fotos oder Dokumente.
Sie zeigt Bilder von Menschen.
Und sie erzählt ihre Geschichten.

Die Ausstellung will sagen:
Der Holocaust war schlimm.
Aber die Menschen, die ihn überlebt haben, sind stark.
Und ihre Kinder und Enkel sind auch stark.

Die Stiftung „Jugendaustausch Bayern“ hat die Ausstellung nach Bayern geholt.
Die Stiftung hilft, dass viele junge Menschen die Ausstellung sehen können.

Die Ausstellung ist an vielen Orten:
Zum Beispiel:

  • in Mittel-Schulen
  • in Real-Schulen
  • in Berufs-Schulen
  • in Jugend-Zentren
  • an anderen öffentlichen Orten

Im Juni 2023 war die Ausstellung zum ersten Mal in Dachau.
Das war zusammen mit dem Max Mannheimer Studienzentrum.

Seitdem war die Ausstellung schon an vielen anderen Orten.

Die Stiftung will jungen Menschen Mut machen.
Sie sagt:
Lernt aus der Vergangenheit!
Tut etwas für eine gute Zukunft!

Macht euch stark:

  • gegen Juden-Hass (das nennt man Antisemitismus)
  • gegen Rassismus
  • gegen jede Art von Hass und Ausgrenzung

Gerade jetzt gibt es Krieg in Israel und im Nahen Osten.
Darum ist die Ausstellung besonders wichtig.

Die Ausstellung hilft:

  • sich zu informieren
  • sich eine Meinung zu bilden
  • darüber zu sprechen

Manchmal gibt es auch extra Veranstaltungen:

  • Vorträge für Erwachsene
  • Workshops für Jugendliche

Nächste Ausstellungsorte und Termine:  Wanderausstellung „Humans of the Holocaust”

Sie haben Interesse daran, die Ausstellung an Ihrer Schule oder Einrichtung zu zeigen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: stiftung@jugendaustausch.bayern

Stiftung Jugendaustausch Bayern

jugendaustausch.bayern