Zum Inhalt springen

Intervention und Hilfestellung

Lagebild Antisemitismus 2022/23 (Bundesamt für Verfassungsschutz)

Das Lagebild zeigt: So gefährlich ist der Hass gegen jüdische Menschen in Deutschland. Das Lagebild ist als Bericht wichtig für den Verfassungsschutz in Deutschland.

Dieser Bericht ist neu.
Ein ähnlicher Bericht wurde schon im Juli 2020 veröffentlicht.
Der Bericht kommt vom Bundesamt für Verfassungsschutz.

Der neue Bericht heißt:
Lagebild Antisemitismus 2022 und 2023.

Bundesamt für Verfassungsschutz - Publikationen - Lagebild Antisemitismus 2022/23

Er zeigt:
So sieht der Hass gegen jüdische Menschen in Deutschland aus.
Der Bericht ist wichtig für den Verfassungsschutz.

Der Verfassungsschutz ist eine Behörde in Deutschland.
Die Behörde passt auf, dass niemand der Demokratie schadet.

Der Verfassungsschutz beobachtet Menschen und Gruppen,
die gefährlich für die Demokratie sind.
Zum Beispiel:
Wenn jemand sehr viel Hass verbreitet.
Oder wenn jemand Gewalt plant.

Der Verfassungsschutz schützt also unsere Freiheit und unser Land.

Bundesamt für Verfassungsschutz

www.verfassungsschutz.de

Öffentlichkeitsarbeit (BfV)

oeffentlichkeitsarbeit@bfv.bund.de

022 899 792 0