Zum Inhalt springen

Beratung und Unterstützung

Hate Speech - polizeiliche Tipps gegen Hass im Netz

Auch im Internet ist Respekt sehr wichtig. Denn: Jeder Mensch ist wertvoll. Und niemand darf schlecht behandelt werden. Leider gibt es im Internet oft Hass und böse Worte. Manche Menschen denken, sie dürfen das. Weil sie glauben: Im Internet sieht mich keiner. Das ist falsch. Hier finden Sie Tipps. So können Sie etwas gegen Hass im Internet tun.

Hass im Internet ist ein großes Problem.

Manche Menschen schreiben schlimme Sachen im Internet.

Zum Beispiel:

  • Sie beschimpfen andere.
  • Sie drohen anderen.
  • Sie verbreiten Lügen über andere.

Das ist verboten.

Denn: Jeder Mensch hat Rechte.

Niemand darf verletzt oder beleidigt werden.

Viele dieser schlimmen Texte richten sich gegen bestimmte Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit anderer Religion
  • Menschen, die gleichgeschlechtlich lieben
  • Menschen mit anderer Hautfarbe

Diese Texte sind dann zum Beispiel:

  • ausländerfeindlich
  • antisemitisch (gegen jüdische Menschen)
  • sexistisch (gegen Frauen)
  • queerfeindlich (gegen queere Menschen, zum Beispiel: schwul, lesbisch, trans)
  • rassistisch
  • oder sie machen Gewalt gut

Viele Menschen sehen diese schlimmen Texte im Internet.

Das geht mit nur wenigen Klicks.

Oft kommen diese Texte von nur wenigen Leuten.

Aber diese Leute sind sehr laut.

Und sie machen anderen viel Angst.

Deshalb ist es wichtig, sich zu schützen.

In diesem Text und im Flyer finden Sie Tipps.

Die Tipps helfen:

  • Wenn Sie selbst betroffen sind.
  • Oder wenn Sie anderen helfen möchten.

Zeigen Sie:
Niemand ist allein.
Zusammen können wir etwas gegen Hass tun. 

Tipps gegen Hass im Netz

Empfehlungen:

Sie haben Hass im Internet gesehen?

Oder wurden Sie selbst beleidigt oder bedroht?

Dann gibt es Hilfe.

  • Sie können eine Internet-Seite benutzen.

    Dort können Sie den Hass melden.

    Die Internet-Seite heißt:

    www.bayern-gegen-hass.de

  • Sie können zur Polizei gehen.

    Oder bei der Polizei anrufen.

    Die Polizei kann Ihnen helfen.

    Die Adresse finden Sie auf der Internet-Seite von der Polizei.

  • Es gibt eine Organisation.

    Die Organisation heißt: HateAid.

    Die Internet-Seite dazu heißt: 

    hateaid.org

    Sie hilft Menschen, die im Internet angegriffen wurden.

    Zum Beispiel mit einem Anwalt.

Wichtig:

Sie sind in Gefahr?

Dann rufen Sie sofort die Polizei.

Die Nummer ist: 110

Die Bayerische Polizei

www.polizei.bayern.de

Beauftragter der Bayerischen Polizei gegen Hasskriminalität, insbesondere Antisemitismus

gegenhass@polizei.bayern.de