Zum Inhalt springen

Präventionsmaßnahmen und Projekte

Infoportal „GELOGEN?! Lass dich nicht manipulieren“

Im November 2025 wurde ein neues Infoportal vorgestellt. Das Infoportal heißt: „Gelogen?! Lass dich nicht manipulieren“. Das Infoportal ist vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren. Das Infoportal erklärt die Gefahren von falschen Informationen. Es erklärt auch die Gefahren von Verschwörungs-Erzählungen.

Das Infoportal heißt: „GELOGEN?! Lass dich nicht manipulieren“.
Das Infoportal ist vom Bayerischen Staatsministerium des Innern.
Auch Sport und Integration gehören zu diesem Ministerium.

Das Infoportal gibt es seit November 2025.
Das Ziel ist: Bürgerinnen und Bürger informieren.

Über falsche Informationen im Internet.
Und über Verschwörungs-Erzählungen.

Das Infoportal erklärt diese Gefahren einfach.
Es gibt praktische Tipps.
Es erklärt auch psychologische Tricks von Verschwörungs-Erzählungen. 
So lernen Menschen, Online-Inhalte kritisch zu prüfen.

Das Infoportal soll die Gesellschaft stärken.
Menschen sollen sich weniger manipulieren lassen.
Das Vertrauen in die Demokratie soll geschützt werden.

Das Infoportal informiert auch über Antisemitismus.

Antisemitismus ist Hass auf Jüdinnen und Juden.
Menschen werden schlecht behandelt.
Nur weil sie jüdisch sind.

Zum Beispiel über die Verschwörungs-Erzählung von einer „jüdischen Weltverschwörung“.
Das Infoportal zeigt auch seriöse Hilfs-Angebote.
Ein Beispiel ist RIAS Bayern.
RIAS Bayern hilft bei antisemitischen Vorfällen.

Weitere Informationen gibt es im Infoportal
„Gelogen?! Lass dich nicht manipulieren“.

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

www.innenministerium.bayern.de